Kletterschuhe – Teil 4 – Der Verschluss

Der Verschluss (Slipper, Velcro, Lace und Co.)

Die Wahl des Verschlusses ist eher Geschmackssache. Das Handling kann aber sehr unterschiedlich sein.

  • Geschnürte Schuhe (Lace) lassen sich am besten der Fußform anpassen. Das An- und Ausziehen ist aber langwieriger, weshalb sie nicht zu eng sein sollten, um sie auch länger tragen zu können.

Schnürschuh - Mythos by La Sportiva

  • Slipper sind am schnellsten an- oder auszuziehen. Hier kommt es aber noch mehr auf eine gute Passform an als bei Schuhen mit anderen Verschlüssen. Bei schlechter Passform oder ausgenuddelten Elastikbändern ist der Halt schlecht.
Slipper - Ninja by Boreal

Slipper - Ninja by Boreal

  • Schuhe mit Klettverschluss (auch Velcro, Strap o.ä. genannt) sind ein Kompromiss aus gutem Halt und schnellem und bequemen An- und Ausziehen. Ich bevorzuge Schuhe mit drei Klettbändern, da dabei die Anpassbarkeit noch am höchsten ist. Für Rissklettereien sind jedoch die beiden anderen Modelle besser geeignet, weil die Klettverschlüsse im Riss dazu neigen sich zu öffnen.
Velcro - Spirit VCR by Red Chili

Velcro - Spirit VCR by Red Chili

  • … und Co.: Viele Hersteller bringen neue Modelle mit innovativen Verschlüssen auf den Markt, die unterschiedliche Eigenschaften und Vorteile der „klassischen“ Verschlüsse vereinen.
Velcro+"Lace" oder Slipper - Raven by Edelrid

Velcro+"Lace" oder Slipper - Raven by Edelrid

Slipper mit abnehmbarem Strap - Con-Tact by Mad Rock

Slipper mit abnehmbarem Strap - Con-Tact by Mad Rock

"Slipper" mit Reißverschluss - Scorpio by Andrea Boldrini

"Slipper" mit Reißverschluss - Scorpio by Andrea Boldrini

Und weiter geht es Morgen mit Socken oder nicht Socken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: